Hanggrundstueck - Garten planen

 


Hanggrundstück planen und gestalten - Fernplanung


Einen Garten am Hang planen und gestalten ist immer eine besonders spannende Aufgabe für Gartenplaner. 

Garten mit Hang aus der Ferne planen

Seit vielen Jahren plane ich alle Gärten aus der Ferne. Das ist sicher nicht für jedes Projekt sinnvoll, doch normalerweise kein großes Problem.
Ein Garten mit einer langen, steilen Zufahrt und dann noch ziemliche Höhenunterschiede? Geht das? 
Es geht - das Ergebnis dieser Fernplanung sehen Sie auf den folgenden Bildern, die mir alle der Bauherr zur Verfügung gestellt hat.
Ich habe diesen Garten nie persönlich gesehen. Er wurde ziemlich genau nach dem Gartenplan gebaut.


Gartenplan für den Hanggarten oben:



Natursteinmauern für einen Hanggarten

Eine schöne, statisch perfekte Natursteinmauer zu bauen ist ein Kunstwerk für sich. Die Kunden haben diese Aufgabe hier mit Bravour als Familie überwiegend selbst gemeistert!
Entlang der Zufahrt und dann der große Hanggarten direkt vor dem Haus.





Gartenrundgang 


Ich liebe Natursteinmauern und ich liebe Raumbildung bei großen Höhenunterschieden, die man über Mauern ganz besonders schön gestalten kann.




Durch ein schönes Tor gelangt man über einen Kiesweg (wassergebundene Wegdecke) in den Garten:
Der Kiesweg trennt den unteren Eltern-Garten vom oberen, neu gebauten Haus und Garten. 


Der Weg erweitert sich in der Ecke zu einem Sitzplatz mit Pavillon. 
Die Natursteinmauern mit den Blumenbeeten sind begehbar.
Die untere Mauer dient gleichzeitig als Sitzmauer.

Über den Rasen geht es weiter zur Treppe zwischen den Cortenstahl-Pflanztrögen.
Diese führt zur Hauptterrasse des oberen Hauses.




Diese herrlichen Aufnahmen hat mir der Bauherr - der auch Fotograf ist - zur Verfügung gestellt. 

Bei Interesse vermittle ich gern den Kontakt.
© Alle Bilder liegt bei den Kunden. 
Vielen Dank, dass ich sie hier zeigen darf!







Unser Telefon ist leider oft nicht besetzt.
Bei Interesse freuen wir uns aber sehr über Ihre mail: renate.waas@gmx.de
und eine gemeinsame Gartenplanung mit Ihnen!

Wir haben Ideen für Ihren Garten!

Herzliche Grüße
Renate Waas

Dipl.Ing.FH Landespflege - 
Gartenarchitektin
Gartendesign - Gartenplanung - Gartengestaltung




Wir planen Gärten in und um München und auch sehr gern als Fernplanung, falls Sie weiter weg wohnen.








.