New German Style





New German Style - Staudengarten, Staudenplanung, wilde Gartenkultur



New German Style



Der Begriff New German Garden Style ist grad in aller "Garten" - Munde.


"New German Style - die neue wilde Gartenkultur"
war dann auch Thema des Interviews vom bayerischen Rundfunk (BR2 orange) mit mir bei uns im Garten.
Meist sind es große, weitläufige Gärten die auf diese Weise gestaltet werden. Aber auch für ganz normal große Staudenbeete im privaten Garten kann man viele Ideen einfließen lassen. 


Lassen Sie sich inspirieren von den pflegeleichten und ganzjährig schönen Staudenpflanzungen in Münchner Gärten. Bestimmt finden Sie die eine oder andere Idee für Ihren eigenen Garten.




Was bedeutet New German Style für unsere Staudenpflanzungen und unseren Garten

New German Style bedeutet im Grunde eine standortgerechte Auswahl und Zusammenstellung pflegeleichter Stauden, Blumenzwiebeln und Gräser.
Auch Gehölze darf man durchaus mit einplanen.
Viel Freiheit bei der Pflanzenkombination und Beetplanung, die jedoch wiederum genaue Kenntnis der Pflanzen voraussetzt. 

Die Anordnung der Pflanzen ist auch nicht so streng wie früher bei den Englischen Borders. 
Die Pflanzungen wirken natürlicher - fast schon zufällig.

In typisch englischen Gärten ist die Wirkung von Blüten und Blättern, Höhe und Struktur das Hauptaugenmerk für die Komposition. So wurden oft Pflanzen kombiniert, die eigentlich vom Standort überhaupt nicht zusammen passen, aber gut aussehen. Das ändert sich gerade.


Eine möglichst schöne Komposition wie bei den english borders ist natürlich auch in unseren Gärten sehr wichtig. Doch zusätzlich bekommt der richtige Standort einen hohen Stellenwert. Es werden nur Pflanzen gewählt, die sich im vorhanden Beet zusammen auch richtig wohl fühlen. 
Das macht die Pflanzungen pflegelicht, natürlich und in meinen Augen langfristig auch viel attraktiver.



Beispiel naturnaher Garten bei München:

Der fließende Übergang zu den umliegenden Wiesen gibt diesem ländlichen Garten Weite - ganz in der Tradition der englischen Gärten. 

Allerdings ist die Pflanzung so gar nicht englisch, sondern sehr naturnah und pflegeleicht im Sinn von New German Garden Style.

 

Pflanzen gruppieren - Pflanzplanung - im New German Garden Style

Darüber hinaus ist es aber auch diese neue Art der lockeren, unkomplizierten Pflanzengruppierung, die diese Blumenbeete so  überaus sympathisch macht.
Leicht, tänzelnd und fließend fällt mir dazu ein.


Alle Pflanzen in einem Beet lieben diesen gemeinsamen Standort und wachsen gerne in der geplanten Pflanzengemeinschaft. Das macht die Pflanzung so pflegeleicht.





New German Style für den Hausgarten und kleine Gärten


Wer hat in und um München schon die riesigen Flächen für einen Präriegarten wie bei Peter Janke, im Schau- und Sichtungsgarten Hermannshof oder Staudensichtungsgarten Weihenstephan?

Doch viele Elemente sind perfekt auch für kleinere Flächen und Gärten geeignet.



Beispiel für eine naturnahe Pflanzung:



Standort und Ansprüche der Pflanzen müssen übereinstimmen



Wichtig für mich ist, dass die Beete den Vorlieben meiner Kunden entsprechen, pflegeleicht sind und das ganze Jahr über gut aussehen.
Ich kombiniere durchaus Pflanzen aus den verschiedenen Herkunftsgebieten - sofern die Ansprüche an den Standort übereinstimmen.

Natürlich habe ich Lieblings-Kombinationen - perfekte Pflanzpartner, die meine Pflanzungen kennzeichnen.
Fast immer spielen viele verschiedene Allium - Zierlauch und Gräser wie Stipa oder Panicum mit. 
Mittlerweile mische ich auch gerne harmlose Einjährige wie Island-Mohn oder Jungfer im Grünen dazu, die sich dann immer wieder aussamen.

Black-Box-Gardening nennt sich ein neuer Trend. Dabei arbeitet man mit Stauden und Gräsern, die sich üppig aussamen. 
Mir persönlich gefällt das privat wohl - allerdings ist das nicht pflegeleicht genug für Kundengärten. Denn die vielen Sämlinge wollen in Zaum gehalten werden, sollen sie nicht die ganze Pflanzung übernehmen. Das ist nicht ganz einfach.

In manchen Sichtungsgärten oder englischen Gärten, die pro Jahreszeit einen extra Gartenteil bieten (s. Garten Sissinghurst von  Vita-Sackville West), haben sich die Planer auf bestimmte Jahreszeiten konzentriert.

Im Privatgarten jedoch hat man die Beete meist das ganze Jahr direkt im Blick - entsprechend attraktiv müssen sie auch ganzjährig sein.

Blumenbeete - pflegeleicht und schön

Es soll in jedem Monat etwas blühen.
Für Ausgleich und Ruhe sorgt eine ruhige Basispflanzung.
Zu dieser setze ich  für jeden Monat ein spezielles Highlight.
Mal Narzissen, mal Zierlauch, dann Steppenkerzen oder Prachtscharten und natürlich Gräser.

So überrascht das Beet immer wieder mit neuen Farben und Kombinationen.




Narzissen, Schneeglöckchen und Zierlauch sind langlebige Zwiebelfpflanzen für pflegeleichte Blumenbeete
Narzissen für einen pflegeleichten Garten
Im Frühling zeigt es sich überwiegend weiß mit Narzissen, Tulpen und Schneeglöckchen.

Etwas später dann kommen die ersten Zierlauch zu den nun bereits verblühenden weissen Tulpen:




Für einen pflegeleichten Garten bevorzuge ich langlebige und robuste Arten und Sorten von Blumenzwiebeln.



Nach den Frühlingsblühern wechselt die Farbe in Blautöne. Iris und die verschiedenen Zierlauch öffnen ihre eleganten Blüten, gefolgt von Lavendel, Prachtkerzen und Verbenen.


New german style - Stauden und Gräser im Garten - Kiesbeet, Schotterbeet
Blumenbeet mit Gräsern und Zwiebeln im Spätsommer
Eremurus sind absolute Stars im Beet, genau wie Kniphofien oder Montbretien. 
Leuchtende Farben wie Gelb, orange oder rot passen gut zum Sommer.



Schließlich übernehmen im Herbst Verbenen und Gräser die Hauptrolle:





Pflanzungen - Beispiel für Schotterbeet mit hohen Gräsern im New German Style

Wenn die blauen Bartblumen blühen, ist der Herbst nicht mehr weit. Doch damit ist die Schönheit im Staudenbeet noch lange nicht vorbei. Im Gegenteil - der Herbst ist die schönste Zeit für Gräser im Garten.


New German Style, Präriegarten, Gräser, Staudenbeet mit Gräsern, Staudenplanung mit Gräsern, Miscanthus, Pampasgras
New German Style - Gräser im Herbst


New German Style bedeutet nicht nur trockenheitsliebende Pflanzungen. 
Dennoch sieht man in letzter Zeit bevorzugt sonnige, trockene, pflegeleichte Magerbeete oder Schotterbeete mit Arten aus dem Präriegarten in diesem Stil.


Steppenpflanzung oder Präriebeete

Streng genommen passen in diese Gärten z.B. kein Lavendel - doch Regeln sollte man kennen, um sie zu brechen. 
Für mich gilt das ganz besonders bei der Zuordnung von Pflanzen zu bestimmten "Begriffen" wie Präriegarten oder Steppengarten.

Solange die Pflanzung standortgerecht ist, mixe ich auch mal die verschiedenen Herkunftsbereiche.

Lebensbereiche sind für mich wichtiger als Herkunft.




Beispiel: Privatgarten in München

Schotterbeet, Verbene, Gräser, Iris, Lavendel, Salbei und andere trockenheitsliebende Stauden und Gräser
Bepflanztes Schotterbeet im New German Style

Schotter oder Kies dient hier als Mulchmaterial, wie in anderen Beeten Rindenmulch oder Kompost. Optisch tritt der Schotter oder Kies nach der Pflanzung in den Hintergrund.




Pflanzen für einen modernen Garten, Staudenbeet moderner Garten, Staudenbeet


Der New German Style Staudengarten im Herbst:

New German Style - what´s new
Pflegeleichte Blumenbeete für einen ganzjährig schönen Garten

Gräser haben Ihren großen Auftritt vom frühen Herbst bis ins Frühjahr.

Der Rückschnitt fast aller Pflanzen im Präriebeet erfolgt erst im Frühling mit dem Erscheinen der ersten Frühlingsblüher. 
In diesem Beet sind das die ersten Narzissen Anfang März.

In schattigeren und feuchteren Bereichen blühen Winterlinge und Schneeglöckchen als erste Frühlingsboten.




Pflegeleichtes Blumenbeet im Schotterbeet am Haus

Im trockenen Schotterbeet am Haus blühen im Frühling Tulpen, Crocus und Narzissen.
Tulpen gedeihen gut in einem sonnigen, trockenen, steinigen Beet - dann sind sie auch pflegeleicht und langlebig
Tulpen und Frühlingsblüher im Blumenbeet

Später folgen Strauchpfingstrose, Iris und Zierlauch.



Schöne Blumenbeete für einen sonnigen, trockenen Platz im Garten, pflegeleicht, ganzjährig schön, mit Gräsern, Zierlauch und niedrigen Gehölzen
pflegeleichte Blumenbeete

Wichtige Pflanzen im Präriebeet sind neben den Gräsern hier Lavendel, Verbenen und Katzenminze.

So entsteht eine pflegeleichte und schöne Komposition für das Blumenbeet am Haus.
Moderne Blumenbeete am Haus, pflegeleicht gestalten für Sonne und Halbschatten
Pflegeleichte Blumenbeete für Sonne und Schatten

Eingestreut dann noch weitere sonnenliebende Stauden, damit es im Beet das ganze Jahr hindurch blüht.

Bei den Zwiebelpflanzen weiße Tulpen, Narzissen und Zierlauch in verschiedenen Sorten.

Gelbe Stauden wurden hier aus gestalterischen Gründen nicht verwendet. Aber natürlich wären auch Stauden-Sonnenblumen wie Rudbeckia "Lemon Queen" möglich.



Staudenverwendung nach R. Hansen, Standortgerecht, pflegeleicht und schön
Gräser und Stauden für einen pflegeleichten Garten

Ich persönlich bevorzuge standfeste, nicht wuchernde Arten im Garten. Das erspart viel Arbeit bei der Pflege.

New Garden Style ist keine Mode und eigentlich auch gar nicht so besonders "new". 


Richard Hansen hat mit seinem Buch "Stauden und Ihre Lebensbereiche in Gärten und Grünanlagen" das Fundament der standortgerechten Staudenkombinationen gelegt. Meine Ausgabe von diesem Buch stammt aus dem Jahr 1997.
Schon Karl Förster prophezeite den Siegeszug der Gräser für die Gärten.


Das Studium in Weihenstephan und ganz sicher auch meine noch immer sehr häufigen Besuche im Staudensichtungsgarten Freising - Weihenstephan sind die Grundlage für meine Staudenplanungen.
Im Staudensichtungsgarten kann man eine der ersten Staudenpflanzungen, die z.B. bereits 2002 mit dem Namen "New German Style" betitelt wurden, übers Jahr beobachten. Übrigens war dieses Beet lange Jahre meine absolute Lieblings- Staudenpflanzung dort.

Der Ausdruck "New German Style" wurde in England geprägt und diese Art der Staudenverwendung hat viel Aufmerksamkeit von den englischen Gartengestaltern bekommen. 


Wir planen bereits seit vielen Jahren Staudenbeete und haben natürlich eine eigene "Handschrift" entwickelt. 

Wobei die Pflanzungen je nach Kundenwünschen, Hausstil, Gartentyp, Boden und Klima sehr unterschiedlich ausfallen.

Wichtig ist mir persönlich, dass der Garten auf unsere Kunden zugeschnitten ist,  das ganze Jahr über gut aussieht und trotzdem sehr pflegeleicht ist.



Viele Grüße

Renate Waas

Landschaftsarchitektin 
Ihr Gartenplaner rund um München






Mehr zum Thema 

Garten bepflanzen 

finden Sie 

hier im Beitrag Pflanzungen









Buch-Tipp: 
Ein tolles Buch zum Thema gibt es beim BLV-Verlag: 

New German Style









.