Christrose - Helleborus orientale "White Elegance"






Helleborus orientale - Christrosen im Garten - Staudenportrait, Ansprüche, Pflege, Empfehlung


Staudenporträt im März



Helleborus orientale White Elegance
eine gefüllt blühende Christrose. Sie blüht bei uns ab Anfang März. Trotz Schnee und Kälte (und dieser Frühling war besonders schneereich) blüht sie unermüdlich über Wochen. Die Blätter sind immergrün und auch das macht sie im Staudenbeet so wertvoll. 

Standort: Sie lieben einen Platz in der Nähe von Gehölzen. Der Boden sollte kalkhaltig und nicht zu trocken sein. Wenig düngen - vor allem wenig Stickstoff, um Phytophtora (Wurzelfäule) zu vermeiden. 
Während Helleborus niger (die heimische Christrose) schon mal schwierig sein kann, ist H. orientale meist robust und auch recht vermehrungsfreudig (ohne lästig zu werden).

Die Pflege beschränkt sich auf die Entfernung der alten Blätter im Frühling.
Kurz: empfehlenswert für jeden Garten.

Viele Grüße

Renate Waas
Landschaftsarchitektin München